BS Nord sorgt für sauberen Durchblick in der Elbphilharmonie

Wer putzt die Fenster der Elbphilharmonie?

Bauendreinigung der ca. 5.500 qm Glasfläche dauerte zwei Wochen.

Endlich ist sie fertig und ganz Hamburg fiebert der Eröffnung seines neuen Wahrzeichens entgegen: Die Elbphilharmonie wird nach langer Bauzeit ihren Betrieb aufnehmen und wartet mit einem Eröffnungsprogramm von Weltrang auf. Doch bevor die Besucher die vielen Ein- und Ausblicke genießen können, musste vor allem die überwältigende Glasfassade im Rahmen einer Bauendreinigung gereinigt werden – eine echte Herausforderung für jedes Reinigungsunternehmen.

Wir von BS Nord sind stolz darauf, den Zuschlag für die Bauendreinigung der Innenscheiben bekommen zu haben. Dabei war uns sofort klar: Einen spannenderen Auftrag kann es kaum geben! Dass wir zusagen würden, stand nie außer Frage. Sofort fingen wir an zu rechnen, denn die Dimensionen waren enorm.

Reinigungsarbeiten in neuen Dimensionen

Auf uns warteten insgesamt rund 5.500 qm Glasfläche, die gereinigt werden mussten – und zwar so, dass es den höchsten Ansprüchen der Verantwortlichen der Elbphilharmonie genügen würde. Deshalb haben wir uns für ein von uns selbst zusammengestelltes Reinigungsmittel entschieden, das sowohl ein sauberes Ergebnis als auch ein Höchstmaß an Umweltverträglichkeit garantierte. Die genaue Zusammensetzung des Gemisches ist geheim. Nur so viel: Insgesamt haben wir unter anderem rund 30 Liter Glasreinigungsmittel und ca. 40 Liter Alkoholreiniger verwendet.

Auch der Personaleinsatz war enorm. Insgesamt fünf qualifizierte Fachkräfte von BS Nord waren zwei Wochen lang jeden Tag acht Stunden vor Ort am Reinigen – doch von Ermüdung keine Spur: Die Elbphilharmonie selbst sowie die Ausblicke, die sie den Menschen beschert, sind wirklich einzigartig. Gerne hätten wir noch länger dort gearbeitet – aber auch der schönste Auftrag geht irgendwann zu Ende.

Beindruckende Dimensionen:

  • 5.500 qm zu reinigende Glasfläche
  • 5 geschulte Mitarbeiter
  • 2 Wochen à 8 Stunden Arbeitszeit
  • 30 Liter Glasreinigungsmittel
  • 40 Liter Alkoholreiniger

Kontakt in Hamburg

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder haben selbst ein konkretes Anliegen? Dann rufen Sie uns an! Sie erreichen uns unter 040 20911009, per Mail unter info@bs-nord-reinigungsservice oder über unser Kontaktformular.